VG-Bad-Ems VG-Diez VG-Hahnstätten VG-Katzenelnbogen
 

Stadt Lahnstein

VG-Loreley

VG-Nassau

VG-Nastätten

 
Projekt: Ehrenamtbörse

Beschreibung
Die verschiedensten Institutionen suchen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dabei sind insbesondere Senioren beliebt, da sie über das entsprechende Zeitpotential verfügen, für ihre Zuverlässigkeit bekannt und meist finanziell abgesichert sind (zumindest die sogenannten "jungen Alten").

Um einerseits den suchenden Institutionen zu helfen und andererseits älteren Menschen attraktive Tätigkeitsfelder zu bieten, wurde die Ehrenamtsbörse ins Leben gerufen. Alle interessierten Institutionen können ihre Tätigkeitsfelder in einen Fragebogen des Seniorenbüros eintragen. Hierin sind die Aufgaben zu beschreiben, erwünschte Kenntnisse und Fähigkeiten zu nennen, Angaben zum Beginn der Tätigkeit, dem Einsatzort, zu Zeitaufwand, Kostenübernahme, Versicherung und fachlicher Begleitung zu machen.

Das Seniorenbüro sammelt die Angebote, veröffentlicht sie von Zeit zu Zeit in der lokalen Presse und gibt sie an interessierte Seniorinnen und Senioren weiter.

Weitere Infos

Die Bereitschaft, sich an andere Institutionen vermitteln zu lassen, ist gering. Fast alle Personen, die sich beim Seniorenbüro melden, möchten sich auch unmittelbar dort engagieren.

Das Seniorenbüro "Die Brücke" sucht per sofort einen Lotsen für den Computer- und Internet-Treff im Jugendkulturzentrum in Lahnstein, da der zur Zeit eingesetzte Lotse nach Berlin umzieht.

"Es muss nicht unbedingt ein Senior sein, auch ein jüngerer Mensch ist uns herzlich willkommen!" Wer sich also im Umgang mit Computer und Internet auskennt und gerne mit älteren Menschen zusammenarbeitet, kann sich für diese ehrenamtliche Aufgabe bewerben. Ausbildung, Fahrtkosten und Versicherungsschutz werden gewährleistet. Sinnvoll wäre, wenn der neue Lotse aus Lahnstein käme.

Die Treffen sind immer donnerstags in den Räumlichkeiten des Jugendkulturzentrums in Lahnstein, Wilhelmstrasse 59, 09.00-12.00 Uhr. Nähere Informationen bei Walter Nouvortne unter Telefon 02621-50604 oder
per E-Mail
Jukz@gmx.de.
  

Projektstand

Die Börse enthält zurzeit vielfältige Angebote.   

Ansprechpartner

Wenden Sie sich bitte an Uschi Rustler im Seniorenbüro.
Interessierte Institutionen können den Fragebogen beim Seniorenbüro anfordern.  
Telefon: 02603/972-336, E-Mail:
uschi.rustler@rhein-lahn.rlp.de
  

 
  Projekte Startseite Seitenanfang