VG-Bad-Ems VG-Diez VG-Hahnstätten VG-Katzenelnbogen Stadt Lahnstein VG-Loreley VG-Nassau VG-Nastätten
 

Projekt: Stadtpark Katzenelnbogen

Beschreibung
Die Förderung der Nachbarschaftshilfe stand im Mittelpunkt der Südwest 3 Landesschau-Aktion "Macht mit!" Im Rahmen dieser Aktion werden Bürgerinnen und Bürger einer bestimmten Gegend aufgefordert, innerhalb von 8 Tagen eine Aufgabe zu lösen. Das Ergebnis war dann live in der Landesschau zu sehen.

In Katzenelnbogen hatte das Seniorenbüro die Idee, einen total verwilderten Park als Stadtpark herzurichten. Es waren Unrat und Unkraut zu beseitigen, Wege anzulegen, Bänke zu renovieren, ein Zaun zu streichen, ein Pavillon herzurichten, eine neue Hütte aufzustellen u. v. m.

Das Gebiet umfasst die Stadt Katzenelnbogen und die umliegenden Dörfer.   

Zielgruppe

Insbesondere handwerklich begabte Senioren. Da die Aufgabe innerhalb einer Woche zu bewältigen war, musste man sich zwangsläufig an Personen wenden, die über genügend Zeitpotential verfügten.  

Kooperationspartner

Alten- und Pflegeheim "Seniorenzentrum Katzenelnbogen" (Eigentümerin des Geländes), Stadt Katzenelnbogen, Verbandsgemeindeverwaltung Katzenelnbogen, Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen.  

Projektstand

Am Freitag, dem 18. August 1995, war der Park hergerichtet und tatsächlich zum Stadtpark von Katzenelnbogen geworden. Er ist bis heute für jedermann zugänglich und wird von Mitarbeitern des Seniorenzentrums instand gehalten.
Der Seniorenbeirat hat dort mittlerweile auf ehrenamtlicher Basis eine Bocciabahn und ein Schach-/Dame-Großfeld installiert.

 

Sonstiges

Der Park wird in der "schönen Jahreszeit" insbesondere für Seniorenveranstaltungen genutzt und ist Treffpunkt für Bevölkerung und Bewohner des Seniorenzentrums.     

 
 

Projekte

Startseite

  Seitenanfang