Aktuelles Kontakte Projekte Mitgliedschaft Presse & Links  
 
Rückblick/Berichte 2013
 

Link - Menü

   
 
 

> Veranstaltungen 1. Halbjahr 2013
> Veranstaltungen 2. Halbjahr 2013

21.03.2013 Mitgliederversammlung
Die gut besuchte Mitgliederversammlung fand in Anwesenheit von Landrat Günter Kern im Großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung statt. Auf der Tagesordnung stand neben der Erledigung der Formalien, wie Bericht und Kassenprüfung, auch die Ehrung verdienter „Ehrenamtler“ durch Landrat Günter Kern.

12.04.2013 Wanderung mit Landrat Günter Kern

Diese fand unter Leitung von Gerlinde Hartmann in Bettendorf statt. Armin Wilhelm führte die Wanderer gekonnt durch die Geschichte seiner Heimat Bettendorf. Anschließend gab es Kaffee und Kuchen bei Familie Wilhelm im wunderschönen Geologischen Museum.  

12.06.2013 Tagesausflug zum Regierungsbunker nach Bad Neuenahr-Ahrweiler

Eingeladen waren alle Mitglieder des Fördervereins und Gäste. Die Fahrt fand bei strahlendem Sonnenschein mit zwei Bussen der Firma Modigell und 98 Teilnehmern  statt.  Es war für alle ein wunderschöner Tag mit viel „Geschichte“.  

18.06.2013 Besuch von Ministerpräsidentin Malu Dreyer in Bad Ems

Eine große Wertschätzung durften wir mit dem Besuch von Ministerpräsidentin Malu Dreyer erfahren. Sie besuchte am 18. Juni das Bad Emser Kreishaus und informierte sich über die Arbeit des Seniorenbüros und Fördervereins.  

22.08.2013 Clubtreffen im Günter- Leifheit- Kulturhaus in Nassau

PD Dr. Klaus Kienast, Bad Ems, hielt einen Vortrag über das Thema:

„Schlafen Sie gut oder schnarchen Sie noch?“

Es war das erste Mal, dass der Förderverein ein medizinisches Thema angeboten hatte. Dieses wurde jedoch sehr gut angenommen, da es von Herrn Dr. Kienast auch sehr verständlich gebracht wurde.   

15.09.2013 Offenes Singen von Volksliedern und alten Schlagern im Günter- Leifheit- Kulturhaus in Nassau

Unter Mitwirkung des Kreisseniorenchores unter der Leitung von Werner Honig wurde an diesem Tage die neue Veranstaltung aus der Taufe gehoben. Ca. 120 Teilnehmer haben  mit Begeisterung gesungen. Ein gelungener Nachmittag.   

10.11.2013 Matinée im Wyndham Garden Hotel in Lahnstein

Zum ersten Mal seit Bestehen des Fördervereins fand eine Matinée im Windham Hotel in Lahnstein statt. 160 Mitglieder oder Gäste haben diesen wunderschönen musikalischen Vormittag gemeinsam mit uns erlebt. Es hat einfach alles gestimmt.  

04.12.2013 Offenes Singen von Advents- und Weihnachtsliedern in der Schlosskapelle

Oranienstein in Diez

Unter Mitwirkung von Pfarrer Tremper, Kirchengemeinde Diez-St. Peter, Gerhard Born als Organist  der Schlosskapelle, dem Chor Canzonetta aus Freiendiez, Annakathrin Wild und dem „Nikolaus“ Martin Gerhardt. 120 Besucher waren in die Schlosskapelle gekommen.   

24.12.2013 Heilig-Abend in Gemeinschaft feiern in Diez, Lahnstein, Nassau und Nastätten

Immer mehr Menschen finden sich am 24. Dezember zusammen, um sich „gemeinsam – statt einsam“ auf das Weihnachtsfest einzustimmen.   

NeNa´s kann es gar nicht genug geben

NeNa’s sind Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, hilfebedürftige  Menschen und deren Angehörige zu unterstützen und zu entlasten. Die „Netten Nachbarn“ helfen unentgeltlich - lediglich Auslagen und Fahrtkosten sollen ersetzt werden.

Die Loreley und Nastätten haben NeNa´s, ebenso  Diez/Hahnstätten/Katzenelnbogen, Bad Ems/Nassau und die Ortsgemeinde Filsen.

Da das Projekt noch nicht flächendeckend im Kreis vertreten ist, hat das Seniorenbüro gemeinsam mit dem Pflegestützpunkt  Lahnstein/Braubach beschlossen,  neben den bereits bestehenden NeNa-Gruppen, eine weitere Nachbarschaftshilfegruppe für Braubach, Dachsenhausen, Kamp-Bornhofen und Osterspai zu gründen.

Alle Personen und Institutionen, die an einer späteren Mitarbeit im Projekt „Nette Nachbarn“ Interesse haben, werden gebeten, sich beim Seniorenbüro zu melden. Es ist angedacht, bei einer Informationsveranstaltung im April 2014 das Projekt vorzustellen und alle offenen Fragen zusammen mit den Interessierten abzuklären.  

Kalender

Seitenanfang

 
  Sitemap Impressum Startseite