Heinrich Mann – ein Leben über Abgründen

Heinrich Mann – ein Leben über Abgründen am 06./07. Mai 2021, Kurs-Nr. 21.6.941 Foto: Heinrich-Mann-Gymnasium, Köln
Sehr geehrte Damen und Herren,

Heinrich Mann zählte zu den bedeutendsten deutschen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Er lebte in einem zerstörerischen Zeitalter. Es führte ihn zu Ruhm und Anerkennung und ließ ihn am Ende seines Lebens in den Abgrund blicken. Er stand im Schatten seines jüngeren Bruders Thomas, den er verehrte und dem er nachzueifern versuchte, nicht aber um den Preis, wie er auf die Welt zu schauen. Er erblickte sie mit anderen Augen und wollte ihr, so wie er sie sah, auch in
seinen Werken Ausdruck verleihen. Dadurch geriet er in die Rolle eines Außenseiters, der in der Weimarer Republik als Kritiker und Autor Ruhm erlangte, im Nationalsozialismus verfemt wurde und Deutschland verlassen musste, im französischen Exil als mutiger Mann Anerkennung fand und in den USA in Vergessenheit geriet. Aufgrund seiner Affinität zum Kommunismus wurde er in der DDR gefeiert und in der Bundesrepublik aufs Abstellgleis gestellt.
Im März 2021 gedenken wir des 150. Geburtstages dieses großen, aber zum Teil bis heute ver-kannten Schriftstellers. Es ist zu hoffen, dass sein Werk und er als Persönlichkeit aus diesem Anlass eine Neubewertung erfahren. In Vorträgen, Gesprächen, in Film und mit Musik wollen wir versuchen, seinem Leben zwischen Ruhm und Abgrund gerecht zu werden.
Unser kompetenter Referent ist: Professor Dr. Günther Rüther, Emeritus der Excellenz-Universität Bonn.
Tagungsgebühr: 120,00 Euro bei Übernachtung im Doppelzimmer, Vollverpflegung und Lehrmaterial.
136,00 Euro bei Übernachtung im Einzelzimmer, Vollverpflegung und Lehrmaterial Bei Teilnahme ohne Übernachtung beträgt die Tagungsgebühr 110,00 €

Alle an dieser Thematik interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Zur Anmeldung können Sie das Anmeldeformular auf der Website unter www.azk-csp.de nutzen. Selbstverständlich können Sie sich auch schriftlich, per Fax (02223-73601) oder E-Mail (bildungsforum@azk.de) anmelden. Gern geben wir Ihnen weitere Informationen.

Bitte informieren Sie sich vorab ob die Veranstaltung aufgrund der Corona Bestimmungen stattfindet.

Infos

Vom 06.05.21 bis 07.05.21
Königswinter