Eröffnung der Ausstellung 1700 Jahre jüdisches Leben - Tradition und Identität der Juden in Rheinland-Pfalz -

Donnerstag, 11. August 2022, um 19.00 Uhr

in der Arnsteiner Wallfahrtskirche

St. Maria und St. Nikolaus




Eröffnungsvortrag von Dr. Maxi Platz, Duisburg:

„Jüdi­sches Leben im Mittelalter“


Jüdisches Leben war von der Spätantike bis zum Naziterror ein alltäglicher Teil mitteleuropäischer Kultur und ist es jetzt wieder. In Ihrem Vortrag zeigt die Mittelalterarchäologin Dr. Maxi Platz, welche Zeugnisse sich außer Schriftquellen und Grabsteinen noch vom jüdischen Leben vergangener Jahrhunderte erhalten haben. Was verraten uns archäologische Befunde über Juden in den Städten und auf dem Land? Wie sah deren Wohnumfeld aus? Worin unterschied sich die jüdische Gemeinschaft gegenüber der christlichen Mehrheitsgesellschaft und woran kann man es ablesen? Diese und noch mehr spannende Aspekte zur Archäologie des mittelalterlichen Judentums sollen in diesem Vortrag fundiert und kurzweilig beleuchtet werden.


Musikalische Begleitung: Michael Reuter, Piano


Zur Ausstellung:

Mit dem Dekret Kaiser Konstantins aus dem Jahr 321 wurde es Juden erlaubt, auf dem Gebiet des römischen Reichs in den Stadtrat berufen zu werden. Dieses Dekret ist die älteste erhaltene Urkunde, welche die Existenz von Juden nördlich der Alpen belegt, und ist Orientierungspunkt für das bundesweit begangene Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“. Wie vielfältig jüdisches Leben auf dem Gebiet von Rheinland-Pfalz im Laufe der Geschichte war und heute wieder ist, vermittelt die vom IGL konzipierte Wanderausstellung „1700 Jahre jüdisches Leben. Tradition und Identität der Juden in Rheinland-Pfalz“. Auf 17 Thementafeln werden Schlaglichter auf einzelne Persönlichkeiten, Bräuche und Bauten präsentiert. Diese Informationen werden über digitale Angebote vertieft und durch Filmdokumentationen sowie durch Zeitzeugeninterviews und eine virtuelle Rekonstruktion der 1938 zerstörten Synagoge in Simmern ergänzt.

Die Ausstellung ist bis 9. September während der Öffnungszeiten der Kirche von 10.00 bis 18.00 Uhr zu sehen.


 Platzreservierung gerne unter 02604/943277, 0170-2751868 oder gaby.fischer@obernhofer-vollmondnacht.de




Infos

Am 11.08.22, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Obernhof