SeniorTRAINERinnen und SeniorTRAINER

Das Seniorenbüro „Die Brücke“ in Bad Ems, der Verein der Freunde und Förderer des Seniorenbüros „Die Brücke“ e.V. und das Organisationsteam der seniorTrainerinnen Rheinland-Pfalz wollen zukünftig gemeinsam Projekte durchführen.
Seit 2002 wurden in Rheinland-Pfalz etwa 550 Frauen und Männer als seniorTrainerinnen qualifiziert.
Ein vierköpfiges ehrenamtlich tätiges Organisationsteam, das sich um die Belange der seni-orTrainerinnen in Rheinland-Pfalz kümmert wurde 2019 ins Leben gerufen.

seniorTrainerinnen initiieren, planen und koordinieren Projekte, Initiativen und Aktionen; be-raten, unterstützen, begleiten gemeinnützige Einrichtungen, Initiativgruppen und Projekte im Kultur-, Sozial- und Bildungsbereich.
Die seniorTrainerinnen werden vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz unterstützt.

Die erste gemeinsame Arbeitsveranstaltung fand am 08. Juli 2021 in den Räumen der Kreis-verwaltung des Rhein-Lahn-Kreises statt. Hierbei wurden Projekte konzipiert und Aktivitäts-planungen vorgenommen. Das erste gemeinsame Projekt wird eine Qualifizierungsmaß-nahme für neue seniorTrainerinnen im nördlichen Rheinland-Pfalz noch im Jahr 2021 sein. Uschi Rustler und Monika Meinhardt werden diese Maßnahme leiten. Sie werden von den Mitgliedern des Organisationsteams unterstützt.

An dem Treffen nahmen neben der Leiterin des Seniorenbüros „Die Brücke“ Uschi
Rustler auch die Leiterin der Seniorenleitstelle des Westerwaldkreises, Monika Meinhardt und die ehrenamtlichen Mitglieder des Organisationsteams teil. Dies sind Edeltraud Schlaghecken aus Neustadt / Weinstraße, Gerold Bläse aus Ludwigshafen, Hans-Peter Pesch aus Wittlich und Harald Schütz aus Neuwied.
Interessierte erhalten Informationen unter www.seniortrainer-rlp.de, www.rhein-lahn-bruecke.de, www.westerwaldkreis.de/seniorenleitstelle.html
oder sie wenden sich per E-Mail an harald.schuetz@seniortrainer-rlp.de bzw.
uschi.rustler@rhein-lahn.rlp.de oder monika.meinhardt@westerwaldkreis.de



Infos

Start am 01.06.21

Dokumente

614 KB 09.03.2022 15:54 Seniorenbüro "Die Brücke"