Filmtalk 60plus
Liebe Filmfreundinnen und Filmfreunde,
der Mai bringt spürbar mehr Schwung in die Tage. Draußen wird alles grüner und wärmer. Und auch drinnen wächst die Lust auf Geschichten, die Wärme geben, uns berührend nah kommen und im besten Fall noch lange nachhallen. Genau dafür steht unser FilmTALK 60plus: Kino On Demand – flexibel von zuhause aus schauen – und anschließend gemeinsam ins Gespräch kommen.
Am 22. Mai 2026 zeigen wir „Acht Geschwister“ (Kinostart: 2024). Der Dokumentarfilm von Christoph Weinert folgt zwei Schwestern und sechs Brüdern (Jahrgänge 1933 bis 1943), deren Kindheit auf einem Bauernhof in Pommern von Krieg, Flucht und Zerreißproben geprägt wurde. Jahrzehnte später kommen sie noch einmal zusammen und kehren gemeinsam an den Ort ihrer Herkunft zurück. Was dabei entsteht, ist mehr als Erinnerung: ein sehr unmittelbarer Blick darauf, wie unterschiedlich ein gemeinsamer Anfang in acht Biografien weiterlebt, was Familie zusammenhält und was sich nie ganz abschütteln lässt.
Übrigens: Unsere Moderatorin Christa Jordan begleitet jedes Filmgespräch mit großer Vorbereitung, feinem Gespür und ihrer unverwechselbar charmanten Art. Sie sorgt für eine wertschätzende, offene Dialogatmosphäre, die jedes Gespräch zu etwas Besonderem macht. Die FILMTALK-Termine starten ab sofort wieder um 17 Uhr. Die Gespräche finden wie gewohnt online statt.
Wichtig: Für jede Filmrunde stehen nur 50 exklusive kostenfreie Streaminglinks zur Verfügung! Bitte reserviert den Link so bald wie möglich, um einen Zugang zum Film zu erhalten. Wir verschicken den Link ab Samstag, 16.5.2026.
Herzlichst, Euere Sabine und Sophia
Initiative FILM & Älterwerden
Einfach mal vorbeischauen: www.filmbeirat60plus.online
Über den FILMTALK 60plus
Der FILMTALK 60plus ist ein interaktives bundesweites ZOOM-Format, bei dem sich Interessierte in einer offenen Diskussion über ausgewählte Filme austauschen. Es bietet die Möglichkeit, persönliche Perspektiven und Einsichten zu teilen und voneinander zu lernen. Wir laden herzlich ein, sich zu beteiligen und die eigenen Gedanken mit anderen Filmliebhaberinnen und Filmliebhabern zu teilen – alle Meinungen bereichern die Diskussion. Der FILMTALK 60plus findet in der Regel einmal im Monat freitags statt und beginnt ab sofort um 17.00 Uhr.
Anmeldung unter https://doo.net/veranstaltung/224298/buchung